Skip to main content

Squarespace ist nichts für große Unternehmen?!

22. September 2024

Squarespace – Nur etwas für Kreative?


Woher kommt dieses Vorurteil, habe ich mich gefragt? Sicherlich aus der Vergangenheit, als Squarespace noch nicht so umfassend war und so viele Features wie heute hatte. Außerdem ist Squarespace als Plattform im deutschsprachigen Bereich sicher nicht so bekannt, wie in englischsprachigen Ländern. Und damit will ich jetzt aufräumen. Denn nach vielen vielen Stunden Arbeit an Kundenwebsites kann ich wirklich behaupten, dass Squarespace nicht nur ein einfacher Website-Baukasten, sondern ein echter Game-Changer ist. Auch wenn Du (noch) denkst, dass es nur etwas für Künstler und Kreative und Coaches ist. 

In den letzten Jahren hat sich Squarespace nämlich sehr viel Neues einfallen lassen, um mehr als nur Kleinunternehmen abzuholen: Die Plattform hat sich erfolgreich darauf eingestellt, dass Unternehmen mehr als nur Standardlösungen im Web braucht. Egal, ob es sich bei dem Unternehmen um ein lokales Café, einen Dienstleister mit mehreren Filialen oder ein dynamisches Startup handelt. Denn: Squarespace nimmt Dir zu einem Großteil den technischen Kram ab. Wenn Du nicht willst, brauchst Du keine Zeile Code „in die Hand nehmen“. Genau das lieben über 58% der Nutzer an Squarespace. Mit einer Auswahl von über 100 Vorlagen kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen, ohne ein Designgenie sein zu müssen. Oder Du stellst Dir Dein eigenes Template zusammen (dazu wird’s einen eigenen Blog-Post) geben. Natürlich kannst Du auch alles komplett individualisieren (lassen) und Code einbauen. Aber auch wenn Du mal von den Mindesterfordernissen ausgehst, wirst Du auf Squarespace eine Website bauen können, die zu Dir und Deinem Business passt, sei’s eine Bäckerei oder eine Tech-Firma.

Squarespace ist also mehr als nur hübsche Templates. Es ist wie ein Schweizer Taschenmesser für Deine Online-Präsenz. Von Domain-Hosting bis hin zum Verkauf Deiner Produkte in einem Deiner Website angeschlossenen Shop – alles befindet sich unter einem Dach und Du musst nicht mehr auf Drittanbieter ausweichen und Deine Kunden auf andere Plattformen weg von Deiner Website lotsen. Und die Integrationen? Alles, was Du brauchst, ist da – Google Maps, Google Workspace, Social Media-Verlinkungen, Zahlungssysteme wie z.B. PayPal und Terminbuchungs-Features.

SEO & Analytics – Funktioniert blendend!


Wenn Du Dich jetzt fragst, was mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Analytics ist, kann ich nur voller Überzeugung nicken: Squarespace macht es Dir mit seinem Schritt für Schritt Leitfaden leicht, dass Deine Website für Suchmaschinen optimiert und im Netz gefunden wird. Es gibt Dir mit den eingebauten Squarespace Analytics ein Werkzeug an die Hand, um genau zu tracken, wer Deine Seite besucht hat, woher Deine User kommen, auf welchen Seiten sie mehr oder weniger lang verweilen und vieles mehr. Du brauchst also nicht mal Google Analytics einbinden, wenn Du nicht willst.


Für alle, die E-Commerce schon nutzen oder aber ausbauen wollen

Squarespace bietet spezielle Pläne an, die Dir helfen, ohne viel Kopfzerbrechen online zu verkaufen und, ohne Dir Sorgen um unüberschaubare zusätzliche Gebühren machen zu müssen. Mit wenigen Klicks kannst Du Deine Produkte weltweit verkaufen. Wenn gewünscht, sogar auf einer mehrsprachigen Website!

Und wenn doch mal was schiefgeht oder eine dringende Frage auftaucht, gibt es den deutschen und englischen Kundensupport, der Dich mit Live-Chat, per Mail und mit einer riesigen Wissensdatenbank an der Hand nimmt. Für alle, die ständig unterwegs sind, gibt es sogar mobile Apps, damit sie ihre Website oder ihren Blog jederzeit und überall im Griff haben.

Auf den Punkt gebracht


Squarespace ist also bei weitem nicht nur eine Plattform für die Kreativen unter uns. Es ist eine Plattform, die jedem die Tür öffnet, um sich im WWW von der Konkurrenz abzuheben – mit Stil, einfacher Bedienbarkeit und einer Fülle von Funktionen, die jedes Unternehmen, groß oder klein, nutzen kann. 

Die 11 häufigsten Fehler, die Deine Firmen-Website ins Aus katapultieren – und wie Du sie beheben kannst!

25. September 2024
Vermeide unbedingt diese 11 typischen Website-Fehler! Ich gebe in diesem Blogartikel konkrete Tipps, wie du diese beheben und optimieren kannst!

Barrierefreiheit im Web: Warum barrierefreie Websites ab 2025 Pflicht sind!

11. September 2024
Hier erfährst du alles, was das neue Gesetz ab Juni 2025 für Website-Betreiber:innen bedeutet

So gelingt Dir ein Live-Update Deiner Website

28. August 2024
Wenn Du möchtest, dass ein Update Deiner Website kein Drama ist, sondern sogar Spaß macht, dann folge meinen Schritten und Tipps hier!